Bezirksmeister CBO 2017

Die schönste Niederlage der Saison. BCV verliert zwar mit 55:60 in Dittersbach, gewinnt aber aufgrund der besseren Korbbilanz die Meisterschaft der Bezirksliga Chemnitz.

 

Die Vorzeichen waren gut. Letzten Sonntag gewann das Team des Basketballclub Vogtland mit 19 Punkten im Finalhinspiel gegen Dittersbach (siehe Bericht). Trotzdem wurden die Trainingseinheiten unter der Woche gut genutzt, da man wusste, dass Dittersbach die Meisterschaft noch nicht aufgegeben haben wird.

 

Und so ging es heute um 17 Uhr mit 2 voll motivierten Teams los. Und man merkte gleich zu Beginn: die Gastgeber hatten sich was gegen die Verteidigung der Vogtländer einfallen lassen. Der Ball wurde immer wieder schnell über die Mittellinie gebracht und es kam zu vielen schnellen Punkten. Aber der BCV ließ sich nicht abschütteln und konnte in der 7. Minute erstmals die Führung erspielen. Nach Ende des ersten Viertels führte der BCV mit 17:14, aber eins war klar: die Dittersbacher werden die Meisterschaft definitiv nicht kampflos abgeben. Und so ging es im zweiten Viertel in einem Match mit hohem Verteidigungsniveau auf Augenhöhe weiter. Keines der Teams konnte sich absetzen und so stand es zur Halbzeit 29:24 für den BCV.

 

Im Pausentee wurde von Coach Thoß die enorme Wichtigkeit des 3. Viertels angesprochen und nochmal plädiert, dass die Meisterschaft noch nicht in trockenen Tüchern ist.

 

Und das merkte man den Dittersbachern an. Diese kämpften sich ran und konnten in der 27. Minute erstmals seit 20 Spielminuten wieder in Führung gehen und sich sogar bis Ende des 3. Viertels auf 4 Punkte absetzen (40:44 aus Sicht des BCV).

 

Aber das vierte Viertel sollte nicht besser starten für den BCV. Die Dittersbacher konnten sich auf bis zu 9 Punkte absetzen und die Meisterschaft geriet ins schwanken. Erst eine Auszeit in der 35. Minute mit erneutem Appel des Coaches an das Team, konnte die Vogtländer wieder in die Spur bringen. Von hier an kam es zu einem regen hin und her, wobei die Gäste den Rückstand am Ende zum Schlusspfiff auf 5 Punkte verkürzen konnte.

 

Und damit war klar: nach einem 19 Punkte Sieg im Hinspiel und jetzt einer 5 Punkte Niederlage, hatte man mit +14 Punkten die Bezirksliga Chemnitz gewonnen.

 

Direkt nach dem Abpfiff gab es vom stellv. Leiter der Chemnitzer Basketball Organisation (CBO) statt einem Pokal einen Basketball und für beide Teams wurde für die nächste Saison alles gute gewünscht.

 

In der Umkleide gab es danach zum Queen-Hit „We are the Champions“ eine Sektdusche bevor es bei kayserlichen Wetter wieder nach Hause ins schöne Vogtland ging.

 

Aber wer hätte das gedacht? Im Februar 2016 gegründet, im März 2016 ins Amtsregister eintragen lassen. Im Mai vor einem Jahr gab es das erste öffentliche Meet-and-Ball-Event für die Öffentlichkeit. Und jetzt ein Jahr später ist man nach der ersten Saison Meister!

 

Und man muss sagen, dass sich das Team auch entwickelt hat. Zum Saisonvorbereitungsturnier in Limbach-Oberfrona waren die Spieler eher enttäuscht. Die Saison ging gut los, hatte aber auch einige Dämpfer. Gerade nach der 2ten Niederlage im Jahr 2017 musste ein Teammeeting her. Aber diese 60 Minuten schienen dem Team gut getan haben. Und gerade am Ende muss man eins sagen: am Anfang gab es 2 Gruppen: Jung und Alt; jetzt gibt es „nur noch“ ein Team. Jung und alt haben zusammen gefunden und spielen als Team.

 

Es wird natürlich ein langer Sommer werden. Die Landesliga möchte geplant werden, über Spielerverpflichtungen muss nachgedacht werden. Aber das ist im Moment egal, denn wir sind MEISTER!

 

Vielen Dank in diesem Sinne von mir (ich denke, vom Vorstand kommt noch mal eine Nachricht) an den Vorstand, die Coaches, die Kampfgerichtler, Fans, Mitglieder, Sponsoren und allen Teammitglieder dieser Saison. Es war eine gute!

 

Es spielten: Übensee (10 Punkte), Runge (7P), Gneupel (6P), Strobel (6P), Heinze (2P), Schwarz, Vogel, Thoß (16P), Liesenberg, Oberstedt (8P)

 

A.R.

 

Bilder:

Links: der stellv. Spielleiter des CBO übergibt Spielertrainer Thoß einen Ball symbolisch statt Pokal für den Gewinn der Bezirksmeisterschaft

Rechts: Die beiden Finalteams und Aufsteiger der Bezirksligasaison 2016/2017


BCV gewinnt das erste Finalspiel mit 62-43 gegen den TSV Dittersbach.

 

Spielbericht zu Spiel 1 - Landesliga Finale zwischen dem BC Vogtland und Dittersbach 

Nun war es soweit: das wichtigste Heimspiel der Saison stand an und alle waren heiß wie Frittenfett.

Vor heimischer Kulisse wurden sogar die Bretter auf hochglanz gebracht (special shout out zu Präsi Onofras an dieser Stelle für das schrubben) und alles war angerichtet. Die Spieler wurden vorgestellt und nun lag es an Coach Thoß die Spieler perfekt auf den Gegner abzustimmen und vorzubereiten. Neue Defense Taktiken wurden aus der Trickkiste des Herrn Thoß rausgeholt mit denen der Gegner nicht gerechnet hat und obwohl man offensiv kein Feuerwerk abbrennen konnte, gelang es durch knallharte Defense sich einen Vorsprung zu erarbeiten. So reichten auch 35 Punkte in der ersten Halbzeit für eine 20(!) Punkte Führung. In der Halbzeit machte der Coach noch einmal allen klar wie wichtig das 3. Viertel sein wird, denn der Gegner wird sich nicht geschlagen geben. Den Vorsprung von rund 20 Punkten konnte man konstant halten wobei auch der Kampfgeist der Dittersbacher, sich nicht mit einer hohen Niederlage geschlagen zu geben, sondern Schadensbegrenzung für das entscheidende Spiel 2 in Dittersbach, erwähnenswert ist. Trotzdem konnten die BCV'ler mit einem 62:43 Sieg einen mächtigen Schritt in Richtung Bezirksmeisterschaft machen. 

Spiel 2 wird am Sonntag, dem 21.05.17 um 17 Uhr in Frankenberg ausgetragen. Man wird auf motivierte Gegner treffen, aber diese auf noch motiviertere Vogtländer! 

 

Für deinen BCV spielten: Tobias Thoß (26), Fabian  Übensee (11), Kay(ser) Oberstedt (10) Alex Runge (7), Danny Strobel (3), Nils Vogel (3), Rio Liesenberg (2),Yannick N Heinze und Lukas Schwarz

 

reported by Liesenberg

Fotos: links Präsi Onofras beim schrubben

           rechts BCV-Team mit Aufstiegsshirts und Kampfgericht

          hintere Reihe von links: A.Aly, D.Strobel, N.Vogel, K.Oberstedt, M.Liesenberg, T.Thoß, L.Herrmann, R.Dolzenko

          vordere Reihe von links: L.Schwarz, A.Runge, F.Übensee, Y.N.Heinze, N.Steinbrecher, D.Onofras

        


Final-Hinspiel 14.05.2017, 14.00Uhr, Kurt-Helbig-Halle

(10.05.2017) Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit. Das 1. Finalspiel der Bezirksligasaison 2016/2017 steht an. Unsere Jungs haben es nach einem anstrengenden jedoch erfolgreichen Jahr geschafft das Finale zu erreichen und mit dem Schwung der letzten Wochen wollen sie auch dieses nun gewinnen um am Ende nicht auf Rang 2 sondern auf Rang 1 zu stehen. Die Jungs sind heiß und freuen sich auf ein spannendes, kämpferisches Spiel gegen einen starken Gegner. Der TSV Dittersbach zog als Tabellenerster in die Play-Offs ein. Beide Spiele gingen zwar verloren, doch schlug sich das Vogtland-Team im Rückspiel sehr achtbar und schnupperte bereits am Sieg(56:59).Im Hinspiel war man auch auf 4 Punkte dran, bevor am Ende Dittersbach davon stürmte (69:83).Die Jungs haben sich also noch was aufgespart. Um den Pokal in die Spitzenstadt zu holen braucht das Team im Hinspiel jegliche Unterstützung, also kommt vorbei und bringt die Kurt-Helbig-Halle zum beben! Das Rückspiel findet eine Woche später am 21.05.2017. 17.00Uhr in Frankenberg statt.Danach kennt man den Bezirksmeister 2017! Do or Die :) 


30.04.2017 – Spielbericht Halbfinalrückspiel BC-Vogtland gegen BC Zwickau; BCV nach 69-61 sieg im Finale der Bezirksmeisterschaft gegen den TSV Dittersbach

 

Am letzten Sonntag des April 2017 mussten die Spieler des Basketballclub Vogtland im Halbfinalrückspiel gegen den BC Zwickau ran. Die Vorzeichen war klar: das Hinspiel (s.u.) wurde deutlich mit 29 gewonnen. Um ins Finale einziehen zu können, hätte also auch eine Niederlage mit bis zu 28 Punkten gereicht. Aber verlieren will niemand gern. Also war auch vor diesem Spiel die Prämisse klar: man will gewinnen und mit einer 5er Siegesserie ins Finale einziehen.

 

Als besondere Motivation durfte man erstmalig dieses Jahr in die Kurt-Helbig-Halle. Hier ist das Spielfeld größer, keine Wände im Weg und die Korbanlagen aus schönem Plexiglas. Zusätzlich gibt es für die Zuschauer eine gute Möglichkeit auf den Sitzrängen das Spiel zu verfolgen.

 

Und so ging es dann auch um 11 Uhr mit der selben starting Five vom Hinspiel los. Wie schon in den letzten Spielen war es Mario „Liesenbang“ Liesenberg, der durch gute Arbeit die ersten Punkte für den BCV ergattern konnte. Bis zur 4ten Minute durfte fast jeder mal ran und es stand recht schnell 10:2. Lockerer Sieg wie im Hinspiel. Denkste. Die Zwickauer gaben sich nicht auf und kämpften sich zurück. Angeführt vom starken Trio Veith, Schneider und Rein sowie dem Routinier Wolf war es plötzlich der BC Zwickau der den BC Vogtland im Fastbreak überrannte. Dabei waren die Gäste nur zu 6. angereist. So stand es plötzlich 12:15 gegen den BCV. Coach Thoß reagierte richtig, nahm eine Auszeit und ordnete das Spiel neu. Die neu eingewechselten Heinze und Oberstedt sorgten für viel Energie von der Bank und scorten 7 der noch 8 folgenden Viertelpunkte für den BCV. Dadurch konnte man mit einer 20:18 Führung in die erste Viertelpause.

 

Das zweite Viertel war für den Zuschauer nicht so schön anzusehen. Viele Bälle landeten neben statt im Korb. Beide Teams konnten nur 13 Punkte für sich verbuchen. Wobei man deutlich sagen muss, es hätte für den BCV noch schlechter aussehen können. Nur dank dem Spielertrainer Tobias Thoß welcher 11 der 13 Punkte erzielte, konnte man seine 2 Punkte Führung behaupten. Aber es war eins zu sehen: Zwickau kämpft und will sich nicht wie im Hinspiel geschlagen geben.

 

Statt Pausentee gab es dann Pausenwindeltorte. Gründungsmitglied Runge ist vor gut einem Monat Vater geworden und bekam vom Vorstand eine Windeltorte überreicht (als Ansporn für alle Mitglieder: das bekommt jeder neue Papi vom Verein ;) ). Danach gab es noch eine Pausenansage von Coach Thoß und rein ins 3te Viertel.

 

Aber auch hier war es eher der BC Zwickau, der den Sonntagstee für den BCV vermasseln wollte. 6 schnelle Punkte und es war keine 2 Punkte Führung für den BCV sondern ein 4 Punkte Rückstand. Aber gerade in dieser Phase wo das Blatt zu kippen drohte, fassten sich die Jugendspieler ein Herz. Übensee, Gneupel und Liesenberg sorgten mit Ihren Körben dafür, dass der BCV wieder ran kam. Selbst Rollenspieler Runge traute sich dann zu werfen. Am Ende des 3ten Viertels stand es 52-52.

 

Auch wenn der Finaleinzug damit klar war, wollten doch beide Teams gewinnen. So ging auch das 4te Viertel los. Ein hin und her der Führung, wobei Strobel mit 2 erfolgreichen 3ern den BCV weiter im Spiel hielt. Erst ein Umstellen auf Zonenverteidigung 5 Minuten vor Spielende sollte die Entscheidung bringen. Der BC Zwickau konnte nur noch einen Korb für sich verbuchen, während der BC Vogtland immer weiter scorte. Am Ende stand es 69 zu 61 für den BC-Vogtland. Der Sieg sowie der Einzug in das Finale der Bezirksmeisterschaft waren damit in trockenen Tüchern. Auch wenn nicht jeder Spielen konnte, war die Stimmung gut. Und gerade die Spieler, die nicht (viel) spielen können, sollen hiermit noch einmal gesagt bekommen, wie wichtig sie für das Team sind. Ohne euch sind wir kein Team.

 

Vielen Dank an die tapfer kämpfenden Zwickauer und die gut 30 Fans in der Halle.

 

Das nächste Wichtige Datum ist der 14.05. (Sonntag) 14 Uhr. Hier wird man gegen den TSV Dittersbach wieder in der Kurt – Helbig – Halle das erste Spiel des Bezirkfinales spielen. Mit den Dittersbachern hat man eh noch 2 Rechnungen offen. Und bei Platz 1 gegen 2 kann man sich auf ein gutes Spiel freuen.

 

Wer hätte vor einem Jahr (da waren wir gerade mit der Putzaktion der Stadt Plauen fertig und haben unser Meet-and-Ball-Event vorbereitet) gedacht, dass wir es gleich ins Finale der Bezirksliga schaffen. Daher kommt vorbei und feuert uns an.

 

One Team – One Dream 

 

Gespielt haben: Übensee 9 Punkte (1 3er), Runge 6P (2 3er), Gneupel 6P, Strobel 6P (2 3er), Heinze 5P (1 3er), Thoß 26P (1 3er), Liesenberg 5P, Oberstedt 6P; als Team eine starke Freiwurfquote von 71%. Positiv zu erwähnen sei die Energie der Bank von Vogel, Schwarz und Brack. Danke auch an das Kampfgericht bestehend aus Roman, Levi und Max!


Sonntag, 30.04.2017! BCV vs. BC Zwickau II @ Kurt-Helbig Halle

Nach dem sensationellen Erfolg im Hinspiel vergangene Woche in Zwickau, gilt es nun im Play-Off Rückspiel "Cool" zu bleiben und erneut die bestmögliche Leistung abzurufen. Ungewöhnlich ist der Spielort. Für einige Jungs geht  mit dem Spiel in der "großen" Kurt Helbig Halle ein kleiner Wunsch in Erfüllung!

Unterstütz auch Du das Team am Sonntag ab 11.00Uhr im Spiel um den Finaleinzug.

One Team, One Dream!

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!


Play-off Baby die Erste!

 

Hochmotiviert ging der BCV am vergangenen Wochenende beim BC Zwickau in der Dieselstraße zu Werke. Die Kampfansage von Trainer T. Thoß war, den BC Zwickau rennen zu lassen und eine sehr gute Ausgangsposition fürs Rückspiel nächsten Sonntag in der Helbig-Halle (11 Uhr) zu erspielen. Zu Beginn war deutlich etwas Nervosität zu spüren. Einige unnötige Turnovers (Ballverluste) leistete man sich zu Beginn des Spiels und leider wollte auch der Ball Anfangs nicht so recht in den Korb. Positiv in dieser schwierigeren Phase war aber eine sehr gute Defense! Somit konnte das Zwickauer Team gehörig eingebremst werden und somit holt eman sich Sicherheit und das erste Viertel verlief dann doch zugunsten des BCV. Jeder wusste aber, dass man eine Schippe drauflegen musste um hier ein deutlicheres Zeichen zu setzen. Fabian Übensee traf nun jeden 3er, Mario Liesenbang beackerte konsequent die Bretter, und ein Buzzer-Beater von jenseits der Dreierlinie warf Alexander Runge kurz vor Halbzeitpfiff in die Reuse. Der BCV führte zu diesem Zeitpunkt mit über 20 Punkten. Also war die Ansage von Coach Thoß in der Halbzeit klar! Weiter so, aber es gilt als Team an die Leistung vor der Halbzeit anzuknüpfen um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Eine Szene sollte Sinnbildlich für die super Einstellung des Teams sein. Nils Vogel (16 Jahre) schnappte sich den Defense-Rebound (ja, das soll es geben!!!) und ging Coast to Coast zum erfolgreichen Korbleger. Alle Vogtländer jubelten nach dieser Aktion und freuten sich für und mit Ihrem Airball-Vogel.

Man sollte erwähnen dass alle Spieler positive Zeichen setzen. Durch die an diesem Tag erneut hervorzuhebende sehr gute Teamleistung gewann der BCV am Ende mit 54:83 (12:20, 22:45, 37:66) verdient. Und es ist zu hoffen das genau diese Dinge im Rückspiel mitgenommen werden:

1.Defense - Jeder für Jeden. 2. Teameinstellung/Wille. 3. Umsetzung Spielidee.

Ein Dank vom Coach geht auch an die Spieler die nicht viel bis gar nicht gespielt haben, denn sie sind dennoch wichtige Bausteine für das Team, was dieses Spiel deutlich zeigte. 

Scoring:

Übensee(26), Thoß(24), Liesenberg(9), Runge(9), Strobel (6), Gneupel (4), Oberstedt (3), Vogel (2) 

 

Dieses Ergebnis spiegelt die konsequente Trainingsarbeit der letzten Wochen wieder und lässt die Vorfreude auf das Rückspiel um den Einzug in das Finale nocheinmal in die Höhe schnellen...

 

Seit also dabei, wenn es heißt: "Play-Offs Baby die Zweite"! Es steht an das Rückspiel im Play-off Halbfinale gegen Zwickau!

Tip-Off am kommenden Sonntag(30.04.2017, 11Uhr) in der Kurt-Helbig-Halle Plauen!


Play-Off Hinspiel am 23.04. in Zwickau

Play-Offs Baby!

Es ist soweit. In der NBA hat es Paul Zipser mit seinen Chicago Bulls vorgemacht wie man auswärts Play-Off Spiele gewinnt.

Unser BcV wird am kommenden Sonntag, 23.04. um 15.00Uhr in der Zwickauer Sporthalle in der Dieselstraße die Hörner aufstellen und alles dafür geben um im dritten Spiel der Saison gegen den Bc Zwickau ihren zweiten Sieg einzufahren.

Die bisherigen Spiele der regulären Saison des Tabellenzweiten (BcV) gegen den Tabellendritten (BcZwickau) endeten jeweils mit Heimsiegen:

04.02.2017 in Zwickau 58:51

23.10.2016 in Plauen 73:67.

Die Ergebnisse zeigen das die beiden Duelle um den Einzug ins Finale (Bezirksmeisterschaft Chemnitz) wahrscheinlich ähnlich spannend werden. Die Jungs um Coach Thoß haben sich in den letzten Wochen nochmal sichtlich gesteigert und sind heiß auf das erste Duell in der BcV  Play-Off Historie.  Abschließend noch etwas zum Spielmodus: Gespielt wird mit Hin-& Rückspiel nach dem Allseitsbekannten Europapokal-Modus (siehe Fußball). Das Rückspiel steigt am 30.04.2017 um 11.00Uhr in der Plauener Kurt-Helbig Sporthalle.

Aber nun heißt es erstmal am Sonntag in Zwickau: "One Team, One Dream" Go for the win!


26.03.2017 - Heimsieg gegen den SSV Chemnitz. Vizemeisterschaft perfekt gemacht. Nun wartet Zwickau im Play-Off Halbfinale!

 

Am vergangenen Wochenende ging es im letzten Saisonspiel nochmal um alles. Der SSV Chemnitz war zu Gast im Hufedome in Plauen beim BCV. Die Gäste kamen mit einem stärker besetzen Team als im Hinspiel. Falls die Vogtländer verlieren sollten würden sie auf Platz 3 abrutschen. Das wäre für die bevorstehenden Play-offs eine schlechtere Ausgangslage, da man dadurch das Heimrecht verliert. Die Marschroute von BCV Spielertrainer Tobias Thoß war klar: Spaß haben, keine Angst vor dem Gegner und energisch von Anfang bis zum Ende des Spiels sein. Zu Beginn war deutlich zu spüren daß der BCV heute sehr gut aufgelegt zu seien scheint und eröffnete den Showdown mit einem sehenswerten 3-er von Julian Gneupel. Bis zur Halbzeit ließen die Gäste aus Chemnitz sich aber nicht ganz abschütteln. Und so ging man mit einer 11 Punkte Führung in den Pausentee. In der Halbzeitansprache von Trainer T. Thoß war jedem der Vogtländer bewusst, wenn man im dritten Viertel hochkonzentriert startet, kann man vorzeitig das Spiel gewinnen. Ein probates Mittel ist es das Tempo sehr  hoch zu halten und man benötigt ein schnelles Umschalten von Defense in Ofense. Durch einen sehr stark aufgelegten Fabian Übensee  (5 3-er) gelang diese Umsetzung hervorragend. Er lies heute nichts anbrennen. Mario Liesenberg ackerte unter den Körben und sicherte sich viele Rebounds. Alle Spieler kamen zum Einsatz und gaben die nötigen Impulse um eine 21 Punkte Führung souverän ins Ziel zu führen. Es war ein gelungenes letztes Saisonspiel. Mit diesem positiven Schwung wartet in den Play-off Halbfinal Spielen am 23. und 30. April der BC Zwickau 2, mit dem man noch eine Rechnung offen hat. Verlor man doch das Rückspiel in Zwickau. Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler für ein gelungenes sowie sehenswertes Spiel und den sensationellen Vizemeistertitel in der ersten Saison! Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer. Drückt uns weiterhin fleißig die Daumen für die anstehenden Play-offs, damit wir soweit kommen wie möglich. One Team, One dream.

Julian Gneupel (31), Fabian Übensee  (23), Tobias Thoß (21), Mario Liesenberg (8) , Alexander Runge  (5) , Yannick Noah Heinze  (3) , Nils Vogel  (2) , Danny Strobel und Lukas Schwarz.

reported by TT


21.03.2017 Spielbericht zum Spiel in Freiberg

 

Anmerkung: der nachfolgende Bericht ist von Ali. Er ist erst seit kurzem ein Teil des BCV und ursprünglich aus Ägypten. Uns ist es wichtig, dass jeder sich ins Team einbringt und da finden wir es besser, dass nicht jeder Bericht professionell wie von einem Redakteur der Presse ist, sondern persönlich von unseren Spielern kommt. Und wenn jemand halt noch nicht so lange deutsch schreibt, ist dem halt so. Dafür wird er bei uns integriert! 

 

Noch einer Sieg fuer die BCV 

 

Mit 102:62 gewinnen die Junge gegen ATSV Freiberg. Aufgrund vieler Krankheitausfaelle könnten wir nur mit 7 Spieler starten. Das Auswaertsspiel wurde am Sonntagabend ausgetragen, doch die Jungs zeigten sich hellwach und bissig ab der ersten Sekunde des Spiels. Im 1.Viertel könnten wir uns einen soliden Vorsprung von 18 Punkte erarbeiten und endete 34:16 

In der 2.Viertel und 3.Viertel zeichnete sich das Spiel ähnlich ab. Die ATSV Freiberg fand Ihren Rhythmus und lautete der Spielstand 53:33 und 71:40 fuer den BCV. 

Vor dem letzten Viertel wurde es uns klar: die Mannschaft sollte sich für die sehr gute Leistung belohnen und wollte die 100 Punkte schaffen. Es hieß aber: nicht aufgeben und nicht zu entspannt werden.  In der letzten Minute der 4.Viertel wurde die 100 Punkte tatsächlich geschafft !! und endete das Spiel 102:62 fuer uns. Top Scorer des Spiels war T. Thoß  mit 40 Punkte.  

Bei dem letzten Trainning könnten wir auf aktive Verteidigung konzentrieren und das schnelle Umschalten von Angriff auf Verteidigung bzw. umgekehrt.  Infolge dessen arbeiteten wir im Rebound kosequent und passten den Ball in der Offensiv Schnell und sicher fur gute Fast-Breaks. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team für die solide Leistung.  

Erfreulich ist, dass jeder Spieler etwas zu dem besonderen Sieg beigetragen hat. Jeder hat 100% auf dem Feld gegeben und das wurde mit dem Sieg belohnt. 

Für den BCV spielten: 

Aly A. (8Pkt), Gneupel J.(9Pkt), Heinz J.N. (2Pkt), Liesenberg M. (17Pkt), Runge A. (15 Pkt),  Thoß T. (40Pkt),  Übensee F. (11Pkt) 

Ein großer Dank geht an das Kampfgericht und ATSV Freiberg Team. 

 ONE TEAM ONE DREAM


19.03.2017 - 102:61 Auswärtssieg beim ATSV Freiberg

Jeder Spieler hat gescored, 4 davon zweistellig. Tobias Thoß mit 40 Punkten überragend.

Spielbericht von Ali folgt!

Scoreboard: http://www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp?type=1&spielplan_id=1542315&liga_id=20104&defaultview=1


11.03.2017 - mit einem 84-55 Sieg gegen den BV Lichtenstein gelangt der BCV wieder zurück auf die Siegerstraße und löst gleichzeitig das Ticket für die Playoffs / Final 4! In den nächsten 2 Spieltagen bleibt nur noch zu klären, ob es auf Platz 2, 3 oder 4 in die Playoffs geht.

Spielbericht:

 

Endlich Sieg für den BCV

Nachdem das Spiel gegen Lichtenstein auf den 11.03. verschoben wurde, hatten wir uns als Ziel gesetzt nach zwei sieglosen Spielen, endlich wieder ein Spiel zu gewinnen. Hochmotiviert ging es für
das Team um den Einzug in die Playoffs und darum sich selbst zu beweisen, dass man mit allen Teams der Liga mithalten kann.
Dies klappte gut, denn wir gewannen vor heimischem Publikum mit 84 : 55.
Im 1.Viertel taten wir uns schwer auf die Verteidigung der Gäste aus Lichtenstein zu reagieren. Diese kleinen Probleme verflüchtigten sich schnell und nach dem ersten Viertel führten wir 20 : 15.
Genauso ging es weiter, denn wir antworteten super auf jede Herausforderung, die uns die Gäste aus Lichtenstein stellten. Im Allgemeinen stand man gut gegen die Offense der Lichtensteiner. Dies ließ sich durch mehrere Blocks, Steals und gute Reboundarbeit erkennen.
Zur Halbzeit lautete der Spielstand 48 : 25 für den BCV.
Nach der Pause ging es zunächst etwas schleppend weiter. Wir ließen einen kleinen Lauf des Gegners zu. Dies wurde uns aber nicht zum Verhängnis, da unser Team weiterhin genau das umsetzte was Coach Thoss in der Pause erklärt hatte. Ende des 3.Viertels lautete der Spielstand 62 : 42.
Wie schon erwähnt gewannen wir am Ende 84 : 55 im heimischen Hufedome. Ein großer Dank geht an alle, die uns an diesem Nachmittag unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch noch an das Kampfgericht, ohne die das Spiel nicht möglich gewesen wäre.

Auch Danke an die Gäste des BV Lichtenstein, die uns ein gutes und interessantes Basketballspiel ermöglichten!

Für den BCV spielten:

Übensee F. (5 Pkt.), Duong D. (13 Pkt.), Gneupel J. (23 Pkt.), Heinze Y.N. (2 Pkt.), Schwarz L. (0 Pkt.), Vogel N. (1 Pkt.), Thoss T. (34 Pkt.) und Liesenberg M. (6 Pkt.)

Playoffs, wir kommen!

In diesem Sinne ONE Team! ONE Dream!

Wir möchten nochmal auf „Shoot it like Dirk“ aufmerksam machen, bei der unser Coach teilnimmt.

Gebt ihm bitte eure Stimme!

Link dazu: http://www.shoot-it-like-dirk.com/uploads/tobi-thoss-nr-13-2/


13.02.2017 Krimi im Spitzenspiel der Basketball-Bezirksliga
Am Sonntagnachmittag hieß es in der Plauener Hufelandhalle 1. gegen 2., TSV Dittersbach gegen BC Vogtland. Der BCV verlor eine Woche zuvor unglücklich gegen den BC Zwickau aber die Dittersbacher nutzten die Möglichkeit nicht sich an der Tabellenspitze abzusetzen und mussten ebenfalls eine überraschende Niederlage gegen den SSV Chemnitz einstecken.
Die Vorzeichen waren klar, gewinnt Plauen mit mehr als 14 Punkten kann man die Tabellenspitze erobern. Die Dittersbacher reisten Ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern ins Vogtland während der BCV wieder mehr einsatzfähige Spieler als freie Kaderplätze hatte und so verzichteten die noch leicht angeschlagenen N.Vogel und D.Strobel auf ihren Einsatz. Beim BCV stieg natürlich die Hoffnung auf ein erfolgreiches Spiel durch die vollbesetzte Bank und auch Spielertrainertopscorer Tobias Thoß war wieder an Bord, verzichtete allerdings auf seinen Platz in der Startformation.
Die Spitzenstädter legten los wie die Feuerwehr und überrannten quasi die Gäste und so lag man Mitte des ersten Viertels mit 14:4 vorn u konnte den Vorsprung bis zum Ende das Viertels sogar auf 21:8 erhöhen, alles lief optimal, die Zuschauer spekulierten schon ob heute die magische 100 Punkte Grenze erreicht wird.
Der TSV schien sich aber in der Pause noch einiges vorgenommen zu haben und machte mit einem 6:0 Lauf zu Beginn des zweiten Viertels schnell klar dass sie die Tabellenspitze hier nicht kampflos hergeben. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Dittersbacher im 2.Viertel sogar mit 16:12 für sich entscheiden konnten und so schmolz der Vorsprung des BCV leicht auf 33:24 zur Halbzeit.
Keine Ahnung was die Randchemnitzer in Ihrem Pausentee hatten aber es zeigte auf jeden Fall Wirkung. Mit einem 12:2 Lauf stürmten sie aus der Kabine und alles was sich unsere Vogtländer zur Pause vorgenommen haben war wie vom Winde verweht. Erst ein erfolgreicher Dreier von T.Thoß in der 6. Minute konnte den Lauf stoppen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.
Mit 46 Punkten auf beiden Seiten ging es dann in den Schlußabschnitt und es ging weiter eng hin und her, der BCV konnte sich bis zur 7. Minute auf 5 Punkte absetzen und es schien so als ob man zumindest als Sieger heute das Parkett verlassen könne. Doch die tapfer kämpfenden Dittersbacher sind nicht ohne Grund Tabellenführer, sie kämpften sich auch diesmal wieder heran und konnten sogar 10,8 Sekunden vor Schluß mit 57:56 in Führung gehen. Doch den letzten Angriff hatten die Spitzenstädter, es wurde noch eine Auszeit genommen, ein Spielzug wurde von den Coaches auf das Taktikboard gemeiselt, Einwurf in der gegnerischen Hälfte, jetzt hieß es alles oder nichts. Doch die abgezockten Dittersbacher eroberten den Ball ehe überhaupt ein Wurfversuch zu stande kam u sie konnten sogar noch den Konterangriff erfolgreich abschließen und gingen als Sieger vom Parkett, Endstand 56:59.
Hut ab vor der kämpferischen Leistung der Gäste, allen voran dem energischen Flügelspieler Kevin Reichel, mit 34 Punkten Topscorer der Partie und dem sehr flinken Aufbauspieler Rene Grunwald. Auf Gastgeberseite konnte nur T. Thoß mit 28 Punkten dagegenhalten.

Reported by strubborter

12.02.2017 BcV verliert ein spannendes Match gegen den TSV Dittersbach mit 56:59.
Siegbringend war für die Gäste ein "And 1" Korberfolg 10Sekunden vor dem Ende zum 56:57 von Dittersbachs Topscorer.
Im Vergleich zum Hinspiel eine bessere Leistung des Teams um T. Thoß. Vorallem das erste Viertel deutete an wohin die Reise des BcV-Teams gehen kann.
One Team One Dream.
...Spielbericht folgt...
Danke an die tolle Unterstützung auch vom Homesquad Plauen - Nachwuchs!


07.02.2017 BC Vogtland mit Auswärtsniederlage gegen Zwickau

Der frühe Vogel war nicht der BCVlers Freund. Im Spitzenspiel der Bezirksliga musste der Tabellenzweite aus der Vogtlandmetropole beim Tabellendritten in Zwickau ran. Anpfiff dort war bereits 10 Uhr vormittags, so dass man sich hier zu entsprechend ungewohnt früher Stunde auf den Weg machte. Außerdem musste man unter anderem den krankheitsbedingten Ausfall von Spielertrainer und Topscorer T.Thoß kompensieren. Das Traineramt übernahm Kapitän Oberstedt und V.Brack.

Bis Mitte des ersten Viertels lief erstmal alles halbwegs nach Plan, bis die Gastgeber noch einen 14:6 Lauf starteten und das erste Viertel mit 21:16 für sich entscheiden konnten. Das zweite Viertel ging dann leider so weiter wie das Erste endete, allerdings passten sich die Gastgeber dem schwachen Niveau nun an und kamen glücklicherweise nicht viel weiter davon. So gingen beide Teams mit 31:25 in die Halbzeit. Nun kann die geringe Punkteausbeute zwei Gründe haben, entweder Weltklasse Defense auf beiden Seiten oder ein Schrittfehler-Fehlpassfestival. Leider war es Letzteres.

Zum Pausentee nahm man sich viel vor. Alle kamen motiviert aus der Kabine und so konnten die Vogtländer auch gleich punkten. Leider hatten die Gastgeber immer die richtige Antwort und der Rückstand wuchs sogar durch einen kleinen Zwischenspurt der Zwickauer bis auf 11 Punkte zum Ende des 3.Viertels an.

Mit 39:50 aus BCV Sicht ging es nun in den Schlussabschnitt. Alle waren sich einig, da geht noch was!!! Man kämpfte sich Schritt für Schritt ran, so dass es 3 Minuten vor Schluss nur noch ein Rückstand von 4 Punkten (51:55) war. Doch irgendwie sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Einige offene Dreier verfehlten leider das Ziel, die Zwickauer konnten noch ein paar Freiwürfe und einen Fastbreak für sich erzielen und gingen somit als Sieger vom Court. Endstand 58:51 für den BCZ.

Fazit: Niederlage absolut unnötig aber leider nicht unverdient, die Zwickauer waren an diesem Samstagvormittag einfach besser als die BCVler und in den entscheidenden Momenten zur Stelle.

Punkte: Ali A., Duong D. 7, Gneupel  J., Graf S. 1, Heinze JN., Liesenberg M. 6, Oberstedt Kayser 14, Runge A., Strubbi  5, Übensee F. 18

Übrigens war heute unsere Nummer 11, Lukas Schwarz, zweiter Schiedsrichter der Partie. Er startet für den BCV als Schiedsrichter Anwärter und sammelt nun erste Erfahrung im Schiedsrichterwesen. Dabei hätte er sich keinen besseren Ort als erstes Spiel aussuchen können. Denn genau hier startete die Schiri Karriere des Zwickauers Steve Bittner. Ein junger Schiedsrichter der sich bis in die 1.Bundesliga gearbeitet hat. Also Lukas, wenn das nichts heißt! und Danke, denn ohne Schiedsrichter geht es nicht.

NEU: unterstütze den BC Vogtland, siehe http://www.klubkasse.de/verein/basketball-club-vogtland.html


19.01.17 - Bc Vogtland startet mit neuem Trainer erfolgreich in die Rückrunde.

Tobias Thoß ist seit Januar 2017 neuer Trainer des Basketball Club Vogtland.
Der 37-jährige folgt auf den bisherigen Coach Lars Borrmann (31). Bereits in der Hinrunde hatte Tobias Thoß einige Trainingseinheiten stellvertretend durchgeführt und wird nun die Geschicke des jungen Teams als Spielertrainer in der Rückrunde leiten.
Der Regionalligaerfahrene Plauener ist der Beste Basketballer des Vogtlandes und die vielen jungen Spieler können von seiner Erfahrung nur noch mehr profitieren.
Der BcV steht mit 6 Siegen und 1 Niederlage auf Platz 2 der Bezirksliga Chemnitz.
Lars Borrmann wird dem Verein aufgrund beruflicher Verpflichtungen nur noch eingeschränkt, aber dennoch weiterhin in der Organisation und im Training (Freitags 17.15Uhr-18.45Uhr/Individuelles Training) zur Seite stehen.


Spielbericht Limbacher Füchse II gegen BCV

Am Sonntag machten sich die Vogtländer auf nach Limbach um gegen die Füchse anzutreten.
Trotz zu kurzen Warm-Up bedingt durch die späte Hallenöffnung fanden die Gäste aus dem Vogtland gut ins Spiel und konnten sich bereits früh mit einem 7:0 Run in den ersten Spielminuten des 1. Viertels absetzen. Dank starker Defense des BCV konnte die Führung ausgebaut werden, ein Ballgewinn in der Verteidigung fand fast immer auf der anderen Seite des Feldes den Boden des Netzes. Durch die Tiefe der Bank und der hohen Laufbereitschaft seitens des BCV konnte auch gut durch gewechselt werden, sodass jeder spielen konnte.
In der Mitte des 2. Viertels, gab es ein verletzungsbedingtes Timeouts der Füchse (an dieser Stelle, gute Besserung und baldige Spiel Bereitschaft) die Spieler des BCVs konnten ersteinmal Luft holen und schauten auf den Spielstand 3:39 für den BCV welcher unerwartet hoch war, aber dank guter Defense konnte bis zur Halbzeit die Führung gehalten werden und man ging mit einem Spielstand von 8:45 in die Kabine zur Besprechung.
Die Intensität der Defense wurde nach der Pause weiterhin aufrecht erhalten doch durch fehlende Konzentration im Angriff waren einige Ballverluste zu melden die den Vogtländern einige Punkte kosteten. Dennoch war der Sieg zu keiner Zeit im Spiel gefährdet und dank der bereits erfahrenen Spieler wurde die Führung des BCVs auch souverän gehalten.

Man merkt dass die kurze Weihnachtspause allen Spielern gut getan hat und das frühe Training hat auch neue taktische und spielerische Verbesserungen hervor gebracht sodass das Zusammenspiel nun noch besser klappt.

Das Spiel gegen die Füchse war ein voller Erfolg, der BCV gewann mit 46:97 wobei erstmals alle Spieler gepunktet haben, 5 davon sogar im zweistelligen Bereich.
Natürlich wurde auch, das bereits zur Tradition gewordene, im Huddle "Auswärtssieg" singen angestimmt.
Es war ein tolles Spiel, dem hoffentlich ein Sieg, zur nächsten Auswärtsfahrt nach Zwickau, folgen wird.